Bürgerverein Altkloster freut sich über erfolgreiche Projekte

TAGEBLATT.de

Von der Spielplatz-Sanierung bis zur Brücke über die Este: Der Bürgerverein Altklostern zieht auf seiner Jahreshauptversammlung eine positive Jahresbilanz. Hier ein Blick auf die Projekte, die der Bürgerverein auf den Weg gebracht hat.

Von Anping Richter  Mittwoch, 20.03.2019, 14:40 Uhr

Maibaumaufstellen, Flohmarkt, Tannenbaum-Aktion und Vorweihnacht auf dem Schafmarkt – das sind Aktionen, die der Bürgerverein Altkloster auch im Jahr 2018 auf die Beine gestellt hat und die aus Altkloster inzwischen nicht mehr wegzudenken sind. Aber auch sonst blickt der seit acht Jahren bestehende Verein mit seinen mehr als 270 Mitgliedern auf ein gutes Jahr zurück, wie kürzlich bei der Jahreshauptversammlung zu hören war. Die Projekte im Überblick:

Die Erneuerung des Spielplatzes am Pfennigsberg: Eigentlich hatten sich die Tagesmütter nur neuen Sand für die Sandkiste gewünscht. Doch der Bürgerverein setzte sich dafür ein, auch die bei der Stadt ohnehin im Spielplatzkonzept vorgesehene Sanierung vorzuziehen. Der Vereinsvorstand und die Tagesmütter durften die neuen Spielgeräte mit aussuchen. Das Fazit: „Der Spielplatz ist toll geworden und wird vor allen Dingen intensiver als vorher genutzt“, berichtet der zweite Vorsitzende Dietmar Thoden.

Die neue Radfahrer- und Fußgängerbrücke über die Este: Die Idee dazu stammt aus dem Jahr 2012. Der Bürgerverein initiierte dazu einen Ideenwettbewerb mit der Hochschule 21 und überzeugte damit die Buxtehuder Politik.

Im Jahr 2019 steht nun der Bau der Brücke im Rahmen des Radverkehrskonzepts „Grüne Achse Mühlenteich/Radwegebrücke Mühlenteich“ bevor: Das Ingenieurbüro Galla & Partner wird die Planung am Donnerstag, 28. März, in der öffentlichen Sitzung des Bauausschusses im Buxtehuder Stadthaus ab 19 Uhr vorstellen.

{picture1}

Der Lagerraum: Für das umfangreiche Equipment des Vereins haben die Stadt Buxtehude und die Stadtentwässerung einen Lagerort gefunden: das ehemalige Pumpenhaus am Mühlenteich.

Vernetzung und Mitsprache in der Stadt: Der Bürgerverein ist inzwischen Mitglied im Beirat des Stadtmarketings, nimmt an Sitzungen teil und hat Stimmrecht. Ziel ist die Steigerung der Attraktivität der gesamten Hansestadt Buxtehude nach außen und innen.

Benefiz-Aktionen: 600 Euro spendete der Bürgerverein an den Verein „Buxtehuder helfen“. Dazu flossen zehn Prozent des Erlöses vom Tag der Vereine in Altkloster, den alle Vereine anteilig gespendet haben. Der Bürgerverein Altkloster hat den Betrag dann großzügig aufgerundet. 150 Euro gingen für den am schönsten geschmückten Weihnachtsbaum sowohl an den Kindergarten St. Maria zusammen mit dem Haus Waldburg als auch an die Tagesmütter Süd.

Bei der Jahreshauptversammlung standen auch Wahlen an: Die erste Vorsitzende Nina Freudenthal wurde im Amt bestätigt, ebenso wie die Schriftwartin Birgit Radtke-Kraus und der zweite Beisitzer Ulf Brümmer.

Mi, 20. März 2019