Weihnachtsbaum-Aktion vom Bürgerverein: Das sind die schmucken Gewinner

TAGEBLATT.de

Weihnachtsflair im Buxtehuder Süden: Alle Jahre wieder sind etliche Leute am Werk, um die vom Bürgerverein Altkloster aufgestellten Tannen schön zu schmücken. Besonders Kreative werden mit einem Preis belohnt.

Von Fenna Weselmann   Mittwoch, 13.12.2023, 07:00 Uhr

Im Rahmen seiner Weihnachtsbaum-Aktion sorgt der Bürgerverein immer zum Advent mit 22 Weihnachtsbäumen samt Lichterketten für festlichen Glanz in Altkloster. Geschmückt werden diese von Vereinen und Gruppen aus dem Stadtteil. Traditionell wählt dann eine Jury die beiden schönsten Bäume - einen von Kindern und einen von Erwachsenen mit gebasteltem Schmuck verzierten Baum.

Der Bürgerverein und die Sparkasse Harburg-Buxtehude haben für die Gewinner ein Preisgeld von jeweils 150 Euro ausgelobt. Bei den Kindern hat dieses Mal der Baum der Grundschule Altkloster mit dem Lions Club als Baumpaten am Standort Lutherallee Nord das Rennen gemacht. Unter den erwachsenen Schmückern hat die private Kaffeerunde mit ihrem auch eigens gestifteten Weihnachtsbaum an der Teichstraße Nord die Jurymitglieder Dr. Nina Freudenthal und Dietmar Thoden vom Bürgerverein sowie Jochen Lindemann von der Sparkasse am meisten begeistert. „Solche Aktionen machen einen Stadtteil lebendig und wir als Sparkasse begleiten das sehr gerne“, betont Lindemann Vereinsvorsitzende Dr. Nina Freudenthal freut sich über das stete Engagement der Beteiligten. „Die Auswahl fiel uns wieder sehr schwer. Die Gruppen beweisen jedes Jahr großen Einfallsreichtum und einige machen aus der Aktion ein richtiges Happening, was den besonderen Zusammenhalt in Altkloster zeigt“, sagt sie.
Auftritt-der-Stieglitze-Beim-vorweihnachtlichen-Nachmittag-448824hAuftritt der Stieglitze: Beim vorweihnachtlichen Nachmittag des Bürgervereins gab es wieder ein buntes Bühnenprogramm. Foto: Weselmann

Auch der vorweihnachtliche Adventssonntag, den der Bürgerverein immer am ersten Adventswochenende auf dem Schafmarkt veranstaltet, sei wieder ein Erfolg gewesen. „Wir hatten Glück mit dem Wetter und das bunte Bühnenprogramm holt ganz unterschiedliche Leute auf den Platz.“ Zu den Akteuren gehörten neben dem Stadtorchester, den Stieglitzen und anderen bekannten Akteuren der Buxtehuder Chill Out Chor, der seinen ersten Auftritt hatte.

Mi, 13. Dezember 2023