Bürgerverein will Altkloster attraktiver machen

TAGEBLATT.de

Bei der Jahreshauptversammlung haben die anwesenden Mitglieder am Dienstagabend ihre Vorsitzende in der Aula der Grundschule – einstimmig – im Amt bestätigt. Der Verein hat mittlerweile 273 Mitglieder.

Von Björn VaselMittwoch, 15.03.2017, 19:03 Uhr

In diesem Jahr war Pastor Dr. Matthias Schlicht von der St. Paulus-Gemeinde zu Gast.

Er appellierte an alle Vereine und Initiativen im Buxtehuder Süden, in Zukunft „noch enger zu kooperieren“. Kompetenzen sollten gebündelt werden, Veranstaltungstechnik könne auch gemeinsam genutzt werden. Die 400 Ehrenamtlichen der Kirchengemeinde seien bereit, sich bei Stadtteilfesten – gemeinsam mit dem Bürgerverein sowie den anderen Vereinen, der Feuerwehr oder dem THW – zu engagieren. Er regte an, den neuen „Paulus-Platz“ am Torfweg stärker zu nutzen. Diesen Vorschlag griff Freudenthal auf. Sie können sich beispielsweise vorstellen, dass der vorweihnachtliche Nachmittag im Jahr 2018 erstmals im Schatten der 1967/1968 erbauten Kirche gefeiert wird. „Die ist der Mittelpunkt des Buxtehuder Südens“, betonte der Pastor – und lobt die zukunftsweisende Entscheidung von Pastor Heinrich Römisch (†).

„Wir sind kein missionarischer Haufen, sondern stehen mitten im Leben“, betonte der Pastor der erst 1964 gegründeten Kirchengemeinde; vorher gehörte dieser Bereich zur Petri-Kirche. Er teilte mit, dass der neue Platz am Torfweg symbolisch – in Absprache mit Stadtbaurat Michael Nyveld – jetzt Paulus-Platz heißt; postalisch bleibt alles beim Alten.

Der Frühjahrs- und der Herbstmarkt sind Geschichte. „Die Resonanz war einfach nicht mehr da“, sagte Freudenthal. Damit in Altkloster weiterhin das Leben tobt, hat die Stadt Buxtehude, „in enger Abstimmung“ mit dem Bürgerverein, den „Tag der Vereine“ aus der Taufe gehoben. Der Bürgerverein organisiert mit, das Stadtmarketing ist der offizielle Veranstalter. Das neue Event mit Bühnen-Programm, zum abendlichen Abschluss heizt ein DJ ein, steigt am Sonnabend, 16. September, auf dem Schafmarkt und in den umliegenden Straßen. Vereine und Initiativen aus dem Buxtehuder Süden (Altkloster) haben von 14 bis 21 Uhr die Möglichkeit, sich gemeinsam der Öffentlichkeit zu präsentieren. Mehr als 25 Vereine sowie die Ortsfeuerwehr wollen bereits mitmachen. Fahrradversteigerungen werden nur noch online erfolgen.

Der Laternenumzug soll, voraussichtlich am 20. Oktober, trotz Wegfalls des Herbstmarktes mit dem TSV Buxtehude-Altkloster auf die Beine gestellt werden. Der nächste Termin ist der 1. Mai mit dem Maibaum-Aufstellen auf dem Schafmarkt. Tausende werden sich wieder beim Flohmarkt (27. August) drängeln. Weil der Langschläferflohmarkt nicht ankam, geht es wieder auf und um den Schafmarktplatz um 7 Uhr los. Die Hauptstraße wird in diesem Jahr aus Sicherheitsgründen nicht gesperrt. Der vorweihnachtliche Nachmittag ist für den Sonnabend, 2. Dezember, terminiert. Freudenthal appellierte an das städtische Stadtmarketing, wieder eine Silvester-Party auf die Beine zu stellen; Bürgerverein und Party & more hatten das aus Haftungs- und Kostengründen nicht mehr wuppen können.

In diesem Winter werden bei der Winterbeleuchtung – wie in der Altstadt – beleuchtete Geschenkpakete im Mühlenteich verankert – mitfinanziert von Verein und Spendern. Auch die Tannenbaumaktion geht weiter. Das Tempo 30 in der Hauptstraße sei auch ein Erfolg des Vereins, betonte Freudenthal. Der Verein will sich dafür stark machen, dass der Verbindungsweg zwischen der Kirche und dem Bullenberg in Zukunft „Paulus-Weg“ heißt.

Weitere Nachrichten in Kürze: Der Schützenverein Altkloster berichtet, dass der Neubau mit den Übungsräumen für Musikzüge, Schützen (Luft- und Lichtpunktgewehr) und Bogenschützen begonnen hat. Richtfest ist im Frühling. Tagsüber könnten weitere Vereine, der TSV hat Interesse für seine Reha- und seine Gymnastikgruppen bekundet, nutzen. Die Feuerwehr wird das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug im April taufen, der Termin folgt.

Mi, 15. März 2017