Bürgerverein Altkloster kürt die schönsten Bäume

TAGEBLATT.de

Jedes Jahr sorgt der Bürgerverein Altkloster mit seiner Weihnachtsbaum-Aktion im Stadtteil für festlichen Glanz. Bei der Kür der schönsten Bäume von Vereinen und Gruppen gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Donnerstag, 23.12.2021, 11:15 Uhr

Der weihnachtliche Nachmittag des Bürgervereins Altkloster war komplett geplant, da musste die Veranstaltung auf dem Schafmarkt wegen steigender Corona-Zahlen wie schon 2020 entfallen. Aber die vom Bürgerverein aufgestellten 22 Tannenbäume konnten – wenn auch erschwert durch den coronabedingten Ausfall einiger Gruppen – wie üblich geschmückt werden. Dazu hat die Sparkasse noch einmal ergänzende LED-Lichterketten mitfinanziert. Traditionell wählt dann eine Jury die beiden schönsten Bäume. Bei den Kindern machte die SG Altkloster mit ihrem Baum gegenüber von Café Port das Rennen, dicht gefolgt vom Baum der St.-Paulus-Kita an der Apensener Straße und dem BSV-Baum am Schafmarkt. Bei den Erwachsenen fiel die Wahl der Jurymitglieder Dr. Nina Freudenthal und Dietmar Thoden vom Bürgerverein sowie Jochen Lindemann von der Sparkasse Harburg-Buxtehude auf den Kellerkuhlen-Baum, der sich letztlich gegen den Baum des Deutsch-Französischen-Freundeskreis am Schafmarkt und den Baum der Mühlenweg-Gruppe durchsetzte. Bürgerverein und Sparkasse haben für die Gewinner-Bäume ein Preisgeld von jeweils 150 Euro ausgelobt, das bei der für März geplanten Jahreshauptversammlung übergeben werden soll. „Wir freuen uns, dass so viele Vereine seit Jahren dabei sind. Und gerne können weitere Gruppen wie auch Nachbarschaften mitmachen“, betont die Vereinsvorsitzende Nina Freudenthal.

Do, 23. Dezember 2021