Bürgerverein Altkloster schmückt wieder Weihnachtsbäume

TAGEBLATT.de

Seit acht Jahren hat der Bürgerverein Altkloster die Tradition, Weihnachtsbäume gemeinsam mit Kindergärten, Seniorenheimen, Vereinen und anderen Einrichtungen zu schmücken. Durch Corona ist dieses Jahr alles ein wenig anders.

Von Ina Frank  Freitag, 27.11.2020, 12:54 Uhr

Die komplett ehrenamtliche Organisation der Weihnachtsbaumaktion beginnt bereits nach den Sommerferien. „Da muss man dann die Beteiligten anrufen und sagen: ‚Es weihnachtet sehr!‘“, erzählt Ulf Brümmer vom Bürgerverein Altkloster lachend. 22 Weihnachtsbäume werden in diesem Jahr an verschiedenen Orten in Altkloster mit Lichterketten und selbstgebastelter Dekoration geschmückt. An jedem Baum weist ein Schild darauf hin, wer Baumpate ist und wer für den Baumschmuck gesorgt hat. Die Stadtwerke unterstützen die Aktion: Der Strom für die Lichterketten kommt von in der Nähe stehenden Straßenlaternen.

Doch durch die Corona-Situation ist in diesem Jahr alles ein wenig anders: Manche Kindergärten und Seniorenheime dürfen nicht nach draußen gehen, um den Baum zu schmücken; Kinder und Senioren, die den Baumschmuck sonst gemeinsam gebastelt haben, durften sich nicht treffen.

Davon lassen sich die engagierten Altklosteraner aber nicht die gute Laune nehmen. Am Donnerstag wurde ein Weihnachtsbaum am Ottensener Weg, Ecke Stieglitzweg, geschmückt. Zehn Krippenkinder des Kindergartens Stieglitzweg brachten mit ihren Erziehern eine Kette mit selbstgebastelten Anhängern vorbei, von Engeln, Herzen und Tannen aus Pappe – natürlich regenfest laminiert – über glitzernde, aus Eisstielen geklebte Sterne bis hin zu bunten Zapfen. Alle Kinder des Kindergartens hatten daran mitgebastelt, drei Wochen lang wanderte die Kette durch die Gruppen. Dabei wurden besonders viele Naturmaterialien verarbeitet.

Fr, 27. November 2020